top of page
RETOUSCHIERTDeborahHitz-InnererKompass-25-145-2_edited.jpg

Innerer Kompass

Spüre endlich tiefe Verbindung zu deinem Kind, verstehe und begleite Gefühlsausbrüche – ganzheitliche Unterstützung für Schulkinder, Eltern und Lehrpersonen, wenn Gefühle und Schule zu viel werden.

Euer Alltag fühlt sich an wie ein einziger Kampf?

Dein Kind kommt abends nicht zur Ruhe, schläft unruhig oder wacht verängstigt auf? Es provoziert, schreit, wirft Dinge herum oder zieht sich völlig zurück? Auf äussere Veränderungen reagiert es mit Bauchweh, Übelkeit, Durchfall oder Heimweh?

 

Du bekommst fast täglich Rückmeldungen von der Schule – dein Kind sei zu laut, zu leise, zu auffällig, zu schwierig? Die Schule ist eine Qual, es scheint hoffnungslos und du weisst nicht mehr, wie du helfen sollst?

 

Vielleicht ist dein Kind hochsensibel, hochbegabt oder hat eine Diagnose wie ADS, ADHS und Autismus. Vielleicht auch nicht.

 

Du spürst: So wie es gerade läuft, geht es nicht weiter.

titelbild_sabine_schoepfer_familie_tagesschule.jpg

Für wen ist der Innere Kompass?

Für dich, wenn du dein Kind liebst, alles versuchst, aber oft nicht mehr weisst, wie du es wirklich erreichen, beruhigen oder begleiten kannst. Wenn du dich hilflos fühlst zwischen Wutanfällen, Rückzug, Schuldgefühlen und dem Wunsch, einfach wieder Verbindung zu spüren.

 

Und für dein Kind – wenn es mehr braucht als Belohnungssysteme, Regeln und «Erziehung» – sondern echtes Gesehenwerden und einen Raum, in dem es sich selbst sein darf.

Für Kinder, die:

  • häufig überreizt, unkonzentriert oder verträumt wirken.

  • schlagen, toben, Wutanfälle, Tränenausbrüche, schweigen oder meiden, der Sozialkompetenz vorziehen.

  • intensive Emotionen erleben, aber keinen Umgang damit haben und sich selbst nicht regulieren können.

  • Ängste oder psychosomatische Symptome zeigen (z. B. Prüfungsangst, Bauchweh, Einnässen, Hautausschläge).

  • in der Schule unter- oder überfordert sind und sich unter Gleichaltrigen nicht wohl- und verstanden fühlen.

Und für Eltern und Lehrpersonen, die:

  • oft selbst verunsichert, hilflos oder verzweifelt sind.

  • von Schuld- und Versagensgefühlen geplagt werden.

  • sich nach einem echten Zugang zu ihrem Kind sehnen.

  • bereit sind, neue Wege zu gehen.

  • die Gefühle des Kindes und die eigenen verstehen, regulieren und begleiten wollen – für sich und ihr Kind.

Was verändert sich durch die Begleitung? 

Für dein Kind:

  • Es fühlt sich gesehen und verstanden – nicht bewertet.

  • Es lernt, Gefühle zu regulieren – statt sie unkontrolliert auszuleben.

  • Es lebt seine Energie und Sensibilität in Kooperation und Empathie aus.

  • Es gewinnt Vertrauen in sich selbst, blüht auf und hat Lust am Lernen.

 

Für dich als Elternteil oder Lehrperson:

  • Du verstehst, was hinter den Ausbrüchen deines Kindes steht.

  • Du lernst, liebevoll und klar zu begleiten – ohne ständig zu kämpfen.

  • Du wirst zur sicheren Basis, die dein Kind gedeihen lässt.

  • Du erlebst Ruhe, Sicherheit und tiefe Verbindung – mit deinem Kind.

gefühlsausbrüche_hilferuf_begleitung_def.png
RETOUSCHIERTDeborahHitz-InnererKompass-25-145-2_edited.jpg
InnererKompass_Schule_Kinder_Eltern_Coaching_4
schoepfer_coaching_familie_eltern_adhs_edited_edited_edited_edited_edited.png

Inhalte der Begleitung

Der Innere Kompass ist in zwei Varianten erhältlich:

 

  • als kompakte Mini-Begleitung für erste Schritte, um Vertrauen sowie Sicherheit im Umgang mit den Gefühlsausbrüchen deines Kindes zu gewinnen.
     

  • als umfassende 360°-Begleitung, individuell abgestimmt, um die Gefühlsausbrüche deines Kindes zu verstehen, zu regulieren und in soziale Kompetenz umzuwandeln – für eine tiefere Verbindung zu ihm und dir selbst.


​Die Begleitungen sind keine Therapie, sondern tiefgreifende Beziehungsarbeit – praktisch, wirksam, verbindend. Sie sind vorgesehen für sofortige Unterstützung bei akuten Herausforderungen, zur Prävention und als Weiterbildung.

Innerer Kompass Mini
Online und/oder vor Ort

Wahrnehmung

  • Gefühlsausbrüche des Kindes: verstehen

  • Eigene emotionale Reaktionen: begreifen

  • Persönliche Werte: reflektieren – in Bezug auf das Kind

 

Plus: Praktische Anwendung

  • Übungen: alltägliche Beobachtung und Reflexion

  • Alltagsnahe Begleitung: Umsetzung mit dem Kind

 

Auf einen Blick

  • Umfang: 3-wöchige Begleitung für Eltern und Lehrpersonen von Schulkindern im Alter von 4 – 16 Jahren mit Hochsensibilität, ADS, ADHS, Autismus oder Hochbegabung

  • Drei Einzelgespräche: Individuelle Unterstützung im Alltag mit dem Kind

Mein innerer Kompass
Online und/oder vor Ort

 

Emotionale Intelligenz

  • Innerer Kompass erfahren: Angst, Wut, Trauer, Eifersucht, Glück und Liebe

  • Gefühlsausbrüche: verstehen, regulieren und begleiten

  • Kommunikationsfähigkeit: verfeinern und weiterentwickeln

 

Persönlichkeitsentwicklung

  • Persönliche Werte und Ziele: erarbeiten und festlegen

  • Fixed und Growth Mindset: erkennen und weiterentwickeln

  • Selbstvertrauen und Widerstandskraft: stärken und ausbauen

 

Plus: Praktische Anwendung

  • Individuelle Umsetzung: im eigenen Familien- und Schulalltag

  • Haus- und Schulbesuche: Unterstützung im Alltag vor Ort

  • Workshops: «Wie male ich mit meinem Kind?»

 

Auf einen Blick

  • Umfang: 6-monatige Begleitung für Eltern und Lehrpersonen von Schulkindern im Alter von 4 – 16 Jahren mit Hochsensibilität, ADS, ADHS, Autismus oder Hochbegabung

  • Einzelgespräche: Individuelle Unterstützung bei konkreten Herausforderungen (z.B. Schlaf, Streit, Schule)

  • Gruppentreffen: Vermittlung von Fachwissen, Vertiefung der Inhalte sowie praktische Unterstützung zur individuellen und nachhaltigen Umsetzung mit dem Kind (in Alltag, Familie und Schule)

  • Didaktisches Material: Übungen, Arbeitsblätter und Anwendungsmaterial für Kinder im Alltag

INNERER KOMPASS

Vom Gefühlsausbruch zur Sozialkompetenz!

Innerer Kompass GmbH

Aryanastrasse 38

8704 Herrliberg

© 2025 Innerer Kompass GmbH

Telefon.png
WhatsApp1.png
Mail.png

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ

Jetzt mehr erfahren

Du hast Fragen zum Inneren Kompass oder möchtest herausfinden, ob die Begleitung zu dir passt?

BILD SABINE WÖRTER.png

Hey, ich bin Sabine!

Ganzheitliche Pädagogin, Gründerin Innerer Kompass GmbH, Primarlehrerin, Kleinkinderzieherin und zweifache Mutter. Mit 20 Jahren Berufserfahrung begleite ich Schulkinder, Eltern und Lehrpersonen aus emotionalen Ausbrüchen in innere Ruhe, Sozialkompetenz und echte Verbindung zu sich selbst und ihrem Kind.

 

Viele Familien und Lehrpersonen kommen zu mir, wenn sie nicht mehr weiterwissen. Und sie bleiben, weil sie spüren: Hier geht es wirklich um ihr Kind. Um das, was es einzigartig macht – nicht darum, es passend zu machen.

InnererKompass-sabine-schoepfer-familien.jpg
bottom of page